Die richtige Kleidung ist lebenswichtig!

Je kälter das Wasser, desto lebensbedrohlicher ist es. Schon Temperaturen unter 15 Grad können gefährlich sein.

Fällst Du ins Wasser, dann bist Du folgenden Risiken ausgesetzt:

Kälteschock (1-3 Min)

Je grösser der Temperaturunterschied zwischen Luft und Wasser, desto höher ist das Risiko, an einem Kälteschock zu sterben. Dabei kann es zu einer Schockstarre und Ertrinken kommen, aber auch zu einem Herzversagen.

Schwimmversagen (3-30 Min)

Durch das kalte Wasser nimmt die Leistungsfähigkeit der Muskel- und Nervenzellen rapide ab. Es kann Dir die Kraft fehlen, aufs Board zurückzuklettern

Unterkühlung (30-60 Min)

Zu starke Unterkühlung kann zu einem Versagen der Organe führen, zum sogenannten Kältetod.

Nur die Wassertemperatur bestimmt, welche Kleidung wir tragen!

Hier meine Empfehlungen zur Sicherheit. Das muss nicht sein, dass das für Dich konfortabel ist, vielleicht hast Du auch so leicht kalt. Du kannst Dich jederzeit wärmer anziehen, das ist nicht gefährlich. Gegen einen Hitzschlag können wir uns ja im Wasser abkühlen. 😉

Über 20 Grad

Bei Wassertemperaturen von über 20 Grad trage ich ein ärmelloses Neoprenoberteil und eine kurze Neoprenhose. Ich steige nie nur in Badekleidung aufs Board.

Verletze ich mich beim Fallen so, dass ich nicht mehr aufs Board zurückklettern kann, bin ich froh, wenn ich mehr als ein Badkleid anhabe.

Grundsätzlich ist das Risiko, wenn Du nicht allein unterwegs bist, aber bei solchen Temperaturen nicht so gross, dass Du nicht im Badekleid paddeln kannst.

15 – 20 Grad

Hier trage ich einen Longjohn, einen ärmellosen 3mm dicken Neoprenanzug. Ich mag ihn, er gibt mir viel Bewegungsfreiheit.

10 – 15 Grad

Zum Longjohn trage ich ein langärmliges Neopren-Shirt.

6 – 10 Grad

Da trage ich einen 5mm Neoprenanzug. Oder, wenn die Luft kalt und es sehr windig ist, einen Trockenanzug. Der kühlt weniger schnell ab im Wind.

Unter 6 Grad

Da bin ich mit dem Trockenanzug unterwegs. Je nachdem trage ich darunter Thermounterwäsche oder einen Flies-Overall (Faserpelz in Schweizerdeutsch).

Und an den Händen und Füssen?

Ich trage nicht gern Handschuhe. Wenns ganz kalt ist, hab ich 3mm Neoprenhandschuhe an.

An den Füssen trage ich meine Wasserschuhe, im Sommer ohne, im Winter mit Neoprensocken.

Aber da kannst Du auch genz spezielle Wasserschuhe kaufen, die Wasserdicht sind und in denen Du dicke Socken anziehen kannst. Das kann jeder so machen, wie er es mag.

Und, reicht das zur Sicherheit?

Wenn Du dazu eine Schwimmweste trägst und im Fliessgewässer einen Helm, dann bist Du auf der riskioarmen Seite.

Auch in stillen Gewässern empfehle ich Dir die Schwimmweste, nicht nur ausserhalb der 300m Grenze. Eine solche Paddelweste stört nicht wirklich, aber sie kann Dein Leben retten, vor allem, wenn Du allein unterwegs bist.